Naoko Tanaka: Absolute Helligkeit

Installation – Performance.

30.10., 19h Theater Dortmund / Studio

Foto Henryk Weifenbach

Der Begriff der absoluten Helligkeit ist eine astronomische Bezugsgröße von 32,6 Lichtjahren, die es ermöglicht, die Leuchtkraft einzelner Sterne zu vergleichen. Sie erlaubt die Einordnung eines Phänomens, das die Grenzen unserer Wahrnehmung weit übersteigt. Ausgehend von dieser mathematischen Kategorie erweckt Naoko Tanaka eine Ahnung von der Unbegreifbarkeit unseres Wahrnehmungsapparats zu neuem Leben. Wie lässt sich das Unfassbare, das vollkommen Äußerliche konzentrieren?

Tanaka antwortet mit einem einzigen Lichtpunkt auf die unendlich scheinenden Möglichkeiten des Denkens und Wahrnehmens. Es entsteht eine Illusion aus Licht und Dunkelheit, Körper und Schatten, eine Wanderung von Zustand zu Zustand. Mal erscheint es wie eine versunkene Welt unter Wasser, mal wie eine zurückgelassene Höhle oder ein Kinderzimmer in der Nacht. Traumwelten vollziehen sich vor dem Auge – fast wie der innere Blick durchs Schlüsselloch zur eigenen Fantasie.

Im ersten Teil ihrer Schatten-Trilogie Die Schweinwerferin nahm Naoko Tanaka die Zuschauer schon einmal mit auf eine Reise zum Schein. In der Rolle der Scheinwerferin kehrte sie die Subjektivität der Wahrnehmung, das vollkommen Innerliche radikal nach außen. Im nächsten Schritt führt sie uns nun in die Welt dieser Innerlichkeit zurück.

Und wer`s genauer wissen will: In den Herbstferien gibt Naoko Tanaka in einem viertägigen Workshop im Rahmen von TATENDRANG intensive Einblicke in ihre Arbeitspraktiken.

Konzept, Raum, Sound und Performance: Naoko Tanaka / Dramaturgische Mitarbeit: Adam Czirak / Technik: Milos Vujkovic / Produktion: Naoko Tanaka, Christine Peterges / Koproduktion: Sophiensaele, PACT Zollverein / Gefördert durch: Mittel des Regierenden Bürgermeisters von Berlin - Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten, Kunststiftung NRW / Dank an: Walter Freitag, Jo Grys, Murata & Friends und Alise Michon.

“Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Tanz aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.”